Jörn Freynick macht Praktikum im ´Kranz Parkhotel´ in Siegburg


 

Betten machen, Kohlrabi schneiden und Pfannkuchen wenden: Ein etwas anderes Arbeitsumfeld bot sich am vergangenen Freitag, den 19.01.2018, dem FDP-Landtagsabgeordneten Jörn Freynick aus Bornheim als er ein Tagespraktikum im ´Kranz Parkhotel´ in Siegburg absolvierte. Den Rahmen für dieses Praktikum bildete das Projekt ´Praktikant/in gesucht und gefunden´ des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein.

Die spontane wenn auch kurzweilige Verstärkung seines Personals durch den Abgeordneten wurde durchgehend positiv vom Chef des Hauses aufgenommen: „Durch unser Projekt möchten wir Politikern einen praktischen Einblick in das Hotel- und Gastgewerbe geben. Wir freuen uns, dass Herr Freynick dieses Angebot annimmt und heute für einen Tag in unserem Betrieb mitarbeitet.“ sagte Bernd Kranz, Inhaber des ´Kranz Parkhotel´ und DEHOGA-Vorsitzender im Rhein-Sieg Kreis.

Freynick lernte in seinem eintägigen Praktikum mehrere Aufgabenfelder in der Hotelgastronomie kennen. So half er beim Frühstücks- und Rezeptionsdienst, betreute den Konferenzbereich, bezog Betten im „Housekeeping“ und assistierte in der Küche beim Gemüseschneiden.

Zudem stand der Austausch mit Herrn Kranz sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Mittelpunkt. So begrüßte Herr Kranz die Abschaffung der bürokratischen und ineffektiven Hygieneampel im Zuge des Entfesselungspakets I durch die neue Landesregierung.

„Es ist spannend und lehrreich zu sehen, wie viele Hände es braucht, damit ein solcher Betrieb laufen kann. Mich hat besonders das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beeindruckt, mit welchem sie ihrer Arbeit nachgehen. Wir als Politiker müssen dafür sorgen, dass diesen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht noch zusätzliche Lasten aufgebürdet werden.“ so Freynick.

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA) ist der Branchenverband des deutschen Hotel- und Gaststättengewerbes. Er vertritt bundesweit rund 70.000 Mitglieder gegenüber Politik und Gesellschaft.